Unser Leitbild

 

Ganz wichtig ist mir der Spaß an der Sache. 

Zwang bringt nie den „gewünschten Erfolg“. Sowohl Mensch als auch Tier müssen sich wohl fühlen, denn nur so gibt es eine positive und vertrauensvolle Atmosphäre. 

Meine Hunde haben ihre eigene Persönlichkeit und ganz unterschiedliche Stärken. Und genau an denen knüpfe ich während meiner Arbeit an. 

Maiko zum Beispiel ist ganz ruhig, abgeklärt und aufmerksam bei der Arbeit. Kann sich aber auch entspannen und nimmt sich die Ruhe die er benötigt. Kiro dagegen ist eher aufgeregt und wirbelig, kann sich aber auch zurück nehmen. Jedoch muss man ihn zu seiner Ruhe bringen, denn ansonsten würde er einfach durch powern. Wir haben eine gute Bindung und Beziehung zueinander, sodass ich genau einschätzen kann, wie es meinem Hund geht. Denn ich möchte und muss mich auf sie verlassen können und das geht nur wenn ich sie so nehme wie sie sind und durch genaue Beobachtung weiß, was gerade in ihnen vorgeht. Denn auch die Hunde müssen sich auf mich verlassen können, dass ich eingreife und sie auch in Schutz nehme. Für die Hunde bin ich der Profi, anders als bei den Kindern, dass seit ihr als Eltern. 

Daher ist auch die Arbeit mit euch Eltern für mich sehr wichtig, denn ihr seit die Experten für eure Kinder und könnt diese am Besten einschätzen. Habt ihr ein gutes Gefühl, dann überträgt sich das auch auf das Kind. Somit kann ich das Kind best möglich begleiten und unterstützen. Eine transparente und offene Arbeit ist daher unablässig, damit wir alle an einem Strang ziehen. 

Eine offene Kommunikation eurer Sorgen, Ängste, Bedenken oder auch Vorschläge sind super wichtig. 

Ich möchte mit euch und den Kindern eine spannende Zeit zusammen erleben und vieles entdecken. Die Kinder sollen viel in den Kontakt mit dem Tier kommen. Es kann aber auch mal sein, dass das Tier nicht im Fokus ist, sondern wir an etwas anderem „arbeiten“. Denn auch wie wir, haben Maiko und Kiro mal einen schlechten Tag oder sind krank. Aber es gibt noch so vieles andere zu „lernen“. Spielerisch werden theoretische Grundlagen zum Thema Hund erarbeitet, diese dann in der praktischen Arbeit umgesetzt werden. Die Bandbreite ist riesig und die Kinder sollen mit entscheiden, was für sie gerade wichtig ist. Natürlich behalte ich immer unser „Ziel“ im Hinterkopf, denn auch dieses ist individuell. Ich möchte die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen und begleiten. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner